A.Ö. KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU
HERZINTENSIV UND AMBULANZEN
2012-2013

Projekttyp: Krankenhaus
Standort: Braunau am Inn

In den bestehenden Krankenhaus-Komplex wurden zwei Geschosse bis auf den Rohbau rückgeführt und eine neue Herzintensivstation als auch ein Ambulanzgeschoss bei laufendem Betrieb realisiert.
Die Anforderungen an einen, medizinisch den heutigen Anforderungen gerechten, optimalen Ablauf beinhalten nicht nur einen sterilen Raum sondern auch die Entwicklung eines Raumes der in seiner Gestaltung auch eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft. Der Raum an sich bzw. in seiner Gestaltung wird zum Rückgrat einer optimalen Betreuung.
Die transparente Innenstruktur zu den jeweiligen Intensivzimmern wurde über eine künstlerische Abstraktion eines beruhigenden Bildes einer Parklandschaft generiert. Die Transformation des Bildes in verschieden große grüne Quadrate erzeugen durch Ihre Lage optimale Blickbeziehungen für das Pflegepersonal als auch opake Bereiche zur Bildung von intimeren Räumen.
Im Ambulanzgeschoss wurden in den Wartebereichen Raumtrenner geschaffen die sowohl mit Pflanzen bestückt wurden als auch die Funktion von Zeitungsständern erfüllen und so die Bereiche klar gliedern.

Fotos:
Architekturwerkstatt Zopf ZT-GmbH