CHIEMGAU THERME
GESUNDHEITSWELT CHIEMGAU AG
2016-2019

Projekttyp: Therme
Standort: Bad Endorf (D)

Die Gesundheitswelt Chiemgau AG strebte eine Neustrukturierung und Attraktivierung der Chiemgau Therme in Bad Endorf, in der Chiemsee-Alpenland-Region, an. Diese Veränderungen erforderten einen zeitgemäßen Um- und Zubau des Bestandsgebäudes und einen Neubau für Silentium (Ruhebereich) und Verwaltung. Diese Baumaßnahme wurde unter laufendem Betrieb umgesetzt.

Betrieben wird neben den Innen- und Sprudelbecken auch ein Freibad. Die Becken sind unterschiedlich temperiert und ganzjährig zugänglich. Weiters steht für therapeutische Behandlungen und für Sportler ein Trainingsbecken, welches nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist, zur Verfügung.

Die „Erlebnistherme innen“ wurde einer Generalsanierung unterzogen und mit diversen Beckenattraktionen aufgewertet.

Zudem gibt es eine ca. 1000 m2 große, zweigeschossige Saunalandschaft mit Erdsauna im Außenbereich, Bio Sauna, Finnischer Sauna, Sole-Inhalations-Sauna, Kräuterdampfbad, Kräutersudsauna und Solarium, einen großzügigen Ruhebereich und einen Saunagarten mit Entspannungsbecken.

Der zusätzliche Anbau beinhaltet einen neuen Ruhebereich, ein Dampfbad samt Duschbereich und eine Panoramasauna. Das Thermenbistro und die Saunabar wurden ebenfalls neu strukturiert und aufgewertet.

Fotos:
Architekturwerkstatt Zopf ZT-Gmbh / Chiemgau Therme