A.Ö. KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU
VERBINDUNGSGANG
2012-2013

Projekttyp: Krankenhaus
Standort: Braunau am Inn

Als Reaktion auf eine ständige Veränderung des gesamten Krankenhauses wurde ein Verbindungsgang zweier Bauteile erforderlich. Der Verbindungsgang führt durch einen Innenhof der zur einen Seite einen spannenden Fernblick in die Natur freigibt, jedoch zur anderen Seite einen Sichtschutz für die dahinter liegenden Ambulanzen erzeugen sollte.
Der Gang wurde dem Kontext entsprechend als gekrümmter heller Glasgang entwickelt. Durch die Krümmung öffnen sich die Segmente zum Fernblick. Als Reminiszenz an traditionelle Laubengänge bzw. von belaubten Spalieren wurde eine spezielle Glasgestaltung gewählt die durch Ihre Auflösung von transparent zu Opak die funktionellen Vorgaben erfüllt. Somit wird der Gang zu den Ambulanzen undurchsichtig und bildet trotzdem fast ein Gefühl des sich im freien Bewegen.

Fotos:
Architekturwerkstatt Zopf ZT-GmbH